KRISENTELEFON
ich schaff´s nicht mehr

wenn Pflege an Grenzen stößt
Mo - Fr 16.00 – 18.00 Uhr

Vortragsveranstaltung zum Thema
"Seelische Nöte im Alter - Was könnte
dahinterstehen?"

Das Krisentelefon lädt ein zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema Seelische Nöte im Alter

Montag, 9.10.2023 18 Uhr

Das Krisentelefon im Landkreis Böblingen e.V. - anerkannter ehrenamtlicher Beratungsdienst, gefördert vom Landratsamt Böblingen und den Pflegekassen und seine Kooperationspartner  informieren mit einem Vortrag über das Thema Seelische Nöte im Alter – was könnte dahinter stehen?  Als Referentin konnte Nadine Hofmayer gewonnen werden, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie im Zentrum für Psychiatrie Calw.

Der alternde Mensch sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Mit Renteneintritt fällt mit der Arbeit ein Lebensbereich weg, der bei vielen Menschen eine große Bedeutung hatte und es gilt, die freigewordene Zeit mit neuen Dingen zu füllen. Dadurch kann sich auch eine Paarbeziehung verändern und vermehrte Einsamkeit auftreten. Eine weitere Herausforderung ist das Nachlassen körperlicher aber unter Umständen auch geistiger Vitalität. Hier ist der Mensch dann zunehmend mit dem Thema „Hilfe annehmen“ konfrontiert.

Die häufigsten psychischen Auffälligkeiten im Alter sind Depressionen und dementielle Entwicklungen. Diese sind – gerade im frühen Stadium – gar nicht so einfach zu unterscheiden. Für den Betroffenen, die Betroffene ist es daher sehr wichtig, eine kompetente Beratung, eine gute Diagnostik und dann eine individuell auf den Menschen abgestimmte Behandlung zu erhalten.

In diesem Vortrag soll auf die Erkrankungen Demenz und Depression, die Erkennung, sowie die Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten näher eingegangen werden.

Antwort auf alle Ihre Fragen gibt Ihnen Nadine Hofmayer in und nach einem informativen und anschaulichen Vortrag am Montag, 9. 10. 2023 um 18 Uhr im Altenpflegeheim Burghalde, Burghaldenstraße 88, 71065 Sindelfingen.

Der Eintritt ist frei.

Flyer ansehen

Nach oben scrollen